Corona-Pandemie:

Wir bitten Sie, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter telefonisch, per E-Mail oder per Post zu kontaktieren. 

In dringenden Angelegenheiten melden Sie sich bitte vorab telefonisch bei den jeweiligen Mitarbeitern zur Terminvereinbarung:

Montag bis Freitag 8.00 - 12.00 Uhr

Donnerstag 8.00 - 18.00 Uhr

Zentrale Telefonnummer: 09364 / 81 36-0

Allgemeine E-Mail-Adresse: info@leinach.de

Kontaktdaten der einzelnen Mitarbeiter finden Sie hier: Mitarbeiter Rathaus 

Bitte beachten Sie bei einem Besuch weiterhin die aktuellen Hygiene- und Abstandsregeln.

Herzlichen Dank für Ihr Verständnis

 

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Wir weisen Sie darauf hin, dass bei Grundstücksveräußerungen der bisherige Eigentümer grundsätzlich solange zur Zahlung der Grundsteuer an die Gemeinde verpflichtet ist, bis der geänderte Steuermessbescheid des Finanzamtes vorliegt.

Die Grundsteuer ist eine Jahressteuer, d.h. Sie wird jeweils für ein Kalenderjahr erhoben, wobei immer die Grundstücks- und Eigentumsverhältnisse zu Beginn des Kalenderjahres (1. Januar) maßgebend sind. Änderungen in den Eigentumsverhältnissen (z.B. durch Verkauf) können daher nur zum 1. Januar des folgenden Jahres berücksichtigt werden.

Anders lautende Vereinbarungen im Kaufvertrag sind nur für die Verrechnung der Grundsteuer zwischen dem bisherigen und dem neuen Eigentümer möglich. Sie berühren aber die Steuerschuld und die Zahlungspflicht gegenüber der Gemeinde aufgrund der rechtlichen Voraussetzungen nicht.

Die im laufenden Jahr noch fällige Grundsteuer ist daher weiterhin vom bisherigen Eigentümer zu bezahlen.


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